Der stille Ruf des Todes

von

Der 16-jährige Liam wird tot im Malmöer Pildammspark gefunden. Todesursache: Organversagen aufgrund starker Auszehrung, denn Liam litt an Anorexia nervosa. Ein Jahr später verschwindet die ebenfalls an Magersucht erkrankte Rita nach der wöchentlichen Untersuchung in der Poliklinik. Der Hinweis auf eine Frau im blauen Mantel, mit der Rita weggefahren ist, bringt die Polizei nicht weiter. Auch Ritas Eltern beteiligen sich an der verzweifelten Suche und müssen sich gegen die Behauptungen ihres Umfelds stellen, die Schuld an Ritas Erkrankung zu tragen.

Sibirien, 6000 Kilometer östlich von Malmö: Um die Familienschulden abzubezahlen, unterschreibt Liliana, 15, einen Vertrag mit einer Modelagentur, die blutjunge Mädchen für Foto-Shootings und Fashion Shows vermittelt, erotische Aufträge inbegriffen. Statt eines Lebens in Saus und Braus zu führen, wird sie weit weg von ihrer Familie in einem zugigen Plattenbau in Krasnojarsk untergebracht und mit perfiden Methoden der Modelscouts gefügig gemacht.

Beide Mädchen werden als Höhepunkt der gleichen Fashion Show in Malmö gebucht, ohne voneinander zu wissen. Während Liliana am Jenissei am Glauben an ein besseres Leben festhält, verweigert Rita in einem Keller in Malmö das Essen. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide, sie steht kurz vor dem Kollaps. Doch Emily, die Frau im blauen Mantel und Modelscout, will sie um jeden Preis in der Fashion Show unterbringen und riskiert dafür sogar Ritas Tod.

Wird eines der beiden Mädchen für das Geschäft mit der Schönheit sterben?