Trinkende Frauen

Women serve their stories straight up

Ob wir trinken oder nicht – Alkohol ist Teil unseres Lebens, unserer Kultur. Auch für Frauen. Frauen trinken aus den unterschiedlichsten Gründen: um den Durst zu löschen, um zu entspannen, weil es gut schmeckt, um eine Mahlzeit abzurunden, weil sie süchtig sind, als Teil einer Feier, um zu vergessen. Frauen trinken, weil sie glücklich sind. Und wenn sie traurig sind. Oder bleiben konsequent abstinent.

Bitten Sie eine Frau darum, Ihnen eine Trinkgeschichte zu erzählen, wird sie ganz sicher eine auf Lager habe. Meistens sogar mehrere. Sie wird von Erlebnissen mit FreundInnen oder MitarbeiterInnen erzählen, von Mädels-Abenden oder von Geburtstagsfeiern. Doch wenn es um die ganz eigene Beziehung zum Trinken geht, verstummen sie. Bis jetzt. Denn im vorliegenden Buch öffnen sich Frauen zum ersten Mal – und erzählen schonungslos ehrlich die unterschiedlichsten Geschichten in Bezug auf ihre ureigene, persönliche Erfahrung mit Alkohol.

Die Erlebnisse reichen von überschwänglicher Heiterkeit bis hin zu abgrundtiefer Verzweiflung. Es geht um Erfahrungen, die Mädchen mit ihren trinkenden Eltern gemacht haben; darum, wie sich das Trinken auf Beziehungen auswirkt; um den Umgang verschiedenster Kulturen mit Alkohol; um Geständnisse und Beichten. Es geht ums Saufen auf dem College, um den ersten nüchternen Kuss oder darum, was es heißt, die beste Freundin an den Alkohol zu verlieren.

Das Buch, in der sowohl bekannte Schriftstellerinnen als auch Laien-Autorinnen zu Wort kommen, lässt in Bezug auf Frauen und Trinken keine Frage offen und kein Thema unberührt.