Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kälter wird, dann gibt es nichts Schöneres, als es sich im Warmen behaglich zu machen und sich bezaubern zu lassen – von den allerschönsten Geschichten, Liedern und Gedichten, die vom Herbst, von Weihnachten und dem Winter erzählen. Rotraut Susanne Berner hat viele solcher Lieder, Verse und Geschichten gesammelt: Bekanntes und Unbekannteres, Lustiges und Besinnliches. Die Sprecher und Interpreten Gerd Baltus, Christian Brückner, Erika Skrotzki, Rainer Strecker, Rolf Nagel, der Neue Knabenchor Hamburg, der CANTiLENE-Kinderchor und viele andere begleiten große und kleine Zuhörer durch eine stimmungsvolle Zeit.
Aus dem Inhalt: Elisabeth Borchers: November – Italo Calvino: Der Regen und die Blätter – Ich geh mit meiner Laterne – Christian Morgenstern: Die drei Spatzen – Brüder Grimm: Frau Holle – Maria durch ein‘ Dornwald ging – Rainer Maria Rilke: Advent – Lasst uns froh und munter sein – Theodor Storm: Knecht Ruprecht – Joseph von Eichendorff: Weihnachten Stille Nacht, heilige Nacht – Ihr Kinderlein kommet – Vom Himmel hoch ihr Engel kommt! – Jules Supervielle: Besuch der Tiere – Kommet, ihr Hirten – Franz Hohler: Das Marzipanschwein – Alberto Moravia: Als die Gedanken in der Luft gefroren – Johann Wolfgang von Goethe: Ein großer Teich war zugefroren u.v.a.
Das von Rotraut Susanne Berner herausgegebene Buch „Das Hausbuch der Weihnachtszeit“ ist im Gerstenberg Verlag erschienen.
- Veröffentlicht am Dienstag 28. August 2007 von Jumbo
- ISBN: 9783833719103
- 119 Seiten
- Genre: Kinder- und Jugendbücher, Vorlesebücher