Mit Una und Leif in der Wikingerzeit

von

Ein spannendes Kinderbuch, das zugleich eine Menge Wissenswertes über die Welt der Wikinger vermittelt. Die Geschichte um Una und Leif stellt mit eingeschobenen Zwischenkapiteln Themen aus dem Leben in der Wikingerzeit dar.
Im Jahr 849 leben Una und Leif, jeweils elf Jahre alt und mit jeweils vier jüngeren Geschwistern in der Familie, im kleinen Wikingerdorf Felltorp am Ende eines lang gestreckten Meeresarmes. Zwischen der pfiffigen Una und dem eher nachdenklichen Leif wächst eine Freundschaft, die immer enger wird, je mehr sie zusammen erleben.
Die Kinder im Dorf beneiden die beiden um ihre spannenden Abenteuer, die sie scheinbar am liebsten ohne die anderen erleben wollen. So müssen sie während einer Nacht im Wald gefährliche Situationen meistern. An einem anderen Tag fordert die Rettung Schiffbrüchiger ihre ganze Kraft. Einem verunglückten Kind kann erst in letzter Minute geholfen werden. Als es Leif aber nur mit knapper Not gelingt, Una während eines schweren Gewitters zu retten, beschließen die Freunde, auch andere in ihr Bündnis aufzunehmen. Gemeinsame spannende Abenteuer führen zu einem immer stärker werdenden Zusammenhalt und der Gewissheit, füreinander verantwortlich zu sein.
Snorri, der Skalde und Runenschnitzer, Ginnlaug, die Seherin und Heilerin, Gnupi, der geschwätzige Elf, und Graupnir, der überstarke Zwerg, sind einige der Figuren, denen Una und Leif bei ihren Erlebnissen begegnen.
Ein Glossar schließt das Buch ab.