Miteinander können wir vieles

Geschichten zur Erstkommunion

von , ,

Erfahrungen und Erlebnisse einer Gruppe von Erstkommunion-Kindern im Jahreslauf

Angeleitet von zwei Erwachsenen erfährt eine Gruppe von Kindern, wie gut und unaufdringlich einfach sich Erlebnisse aus dem Alltag mit Geschichten oder Psalmen aus der Bibel in Beziehung setzen lassen: Da wird die Freude bei einem Waldspaziergang mit dem Psalm über die Schönheit der Natur („Gott, du hast alles schön gemacht“ nach Psalm 104) verknüpft, aber auch für Streit und Versöhnung zwischen den Freunden findet sich das Wort Jesu auf die Frage von Petrus, wie oft man denn verzeihen müsse („Nicht siebenmal – siebenundsiebzigmal!“ nach Matthäus 18,21–22). Oder die Freude der Kinder über ein endlich wiedergefundenes Puzzleteil steht neben dem Gleichnis vom verlorenen Schaf (nach Lukas 15,3–7).
Georg und Birgit Bydlinski gelingt diese Zusammenführung von Alltag und Bibel dank ihrer reichen religionspädagogischen Erfahrung völlig ungekünstelt, vielmehr naheliegend und authentisch.
Leonora Leitl verleiht jeder der sieben Alltagsepisoden eine illustratorisch farbenfrohe Szene und findet für die biblischen Ergänzungen wunderbare Monotypien, die den symbolischen Grundcharakter treffend unterstreichen und dabei mit ihrem erfrischend neuen Zugang überraschen.

Tipps:
Eignet sich sowohl als Begleitbuch zur Vorbereitung wie auch als Geschenk zur Erstkommunion.
Gelungene Mischung aus Kinderalltag und biblischen Bezügen.