Luisas Chance

von

Luisas Chance ist die Geschichte eines Mädchens, das den Mut hat, seine Träume zu leben. Sie liebt die Natur über alles und – das Pferd Racker, das sie gelegentlich reiten darf. Sie träumt aber auch davon, Schauspielerin zu werden.
Überraschend bekommt sie die Chance, im Stadttheater eine kleine Rolle zu übernehmen. Die Proben stellen sie vor unerwartete Probleme: Sie muss sich in der vollkommen neuen und für sie sehr fremden Welt des Theaters zurechtfinden. Dabei lernt sie Freunde von Feinden zu unterscheiden. Sie verliebt sich, in einen Schauspieler und – in das Spielen, den Zauber des Theaters. Dabei gerät sie in Konflikt mit der realen Welt. Sie vernachlässigt die Schule und ihre Pflichten im Reitstall, ihre Freundin und ihre Familie und muss sich mit Vorwürfen und den enttäuschten Erwartungen der anderen auseinandersetzen. Doch sie entwickelt innere Stärke und erkennt, was – und wer – in ihrem Leben wirklich wichtig ist. Sie lernt sich selbst besser kennen.
Vielleicht gelingt es ihr sogar, Natur und Kunst gleichermaßen in ihr Leben zu integrieren, zumal ihr ein junger Mann Mut dazu macht.