„Hör zu, Bakabu“ ist eine Reihe von Musik-Alben mit neu komponierten Kinderliedern, deren Texte in Zusammenarbeit mit einer Sprachwissenschaftlerin entstehen.
Kinder erlernen dadurch spielerisch, nebenbei und mit Spaß die deutsche Sprache. Zielgruppe sind alle Kinder – ungeachtet ihrer Herkunft und Muttersprache.
Die Lieder sind für Kinder von 2-10 Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum geeignet.
Was ist absolut neu daran?
Jedes Lied beinhaltet eine spezielle, wissenschaftlich fundierte Sprach-Übung. Allen Liedern liegt ein System von 3 Kompetenzstufen zu Grunde, das in Akkordanz mit gängigen Leitlinien zur Erfassung der Sprachkompetenz entwickelt wurde.
Sprachförder-Aspekt und Sprach-Fokus werden für jedes Lied definiert, beschrieben und ausgewiesen.
Die Lieder behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und liefern dadurch sprachliches Handwerkszeug.
Jedes Lied wird vor Erscheinen sowohl von Kindern, als auch von PädagogInnen eingehend getestet.
Wer ist Bakabu?
Bakabu ist ein Ohrwurm. Er kommt aus dem weit entfernten Singeland auf die Erde, weil er ständig auf der Suche nach neuer Musik ist. Seine Geschichte dient als Rahmenhandlung rund um die Lieder.
Was geschieht in Album 2?
In „Hör zu, Bakabu – Album 2“ bereist Bakabu die Erde zum zweiten Mal – zum einen, um neue Lieder mit ins Singeland zu bringen, zum anderen, um Wasser für seinen Glockenblumensamen zu besorgen. Das wird allerdings zu einem größeren Problem als ursprünglich gedacht. Doch Bakabu findet jemanden, der ihm hilft und der auch in der schwierigsten Situation einen kühlen Kopf bewahrt …
- Veröffentlicht am Mittwoch 2. November 2016 von Verein Musik und Sprache
- ISBN: 9783950419818
- 42 Seiten
- Genre: Kinder- und Jugendbücher, Lernen, Spielen