Belas Zauberband

von

Karli ist ein gewöhnlicher Junge, der gerne draußen spielt. Die anderen Kinder haben nicht so viel Fantasie wie er und lachen ihn aus. Ein neues Abenteuer beginnt als Karli die Hündin Bela findet. Er weiß nicht, woher sie kommt und wer ihr Besitzer ist. Sie begleitet ihn und sie spielen und rennen gerne zusammen. Da passiert etwas Sonderbares: Immer wenn Karli Belas Blumenhalsband berührt, dann wird die Welt bunter. Mit Belas Blumenhalsband zaubert Karli Dinge, die er noch nie gesehen hat…Plötzlich ist Bela verschwunden und Karli sucht sie verzweifelt, aber er kann sie nicht finden. Karli möchte trotzdem weiter zaubern können, ob er das alleine schafft? Und ob er seine neue Freundin wieder findet?

Die Geschichte wurde in Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben und eignet sich zur Sprachförderung. Ganz speziell kann das Vorlesen des Buches den Erwerb von Nebensätzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache fördern.
Für alle Kindern ab 5 Jahren sind, besonders wenn sie selbst aktiv im Vorleseprozess zu Wort kommen können, diese ersten Erfahrungen mit Schriftsprache und Literatur wesentlich- und voll Freude beim Eintauchen in dieser Zauberwelt.