Friedolin und die Chaoskinder

von

Vier Geschichten rund um Weihnachten und dem Weihnachtself Fridolin

Die Zeit vor Weihnachten umgibt ein ganz besonderer Zauber: Der Duft von frischemBackwerk, die Vorfreude auf die Geschenke, aber auch etwas Geheimnisvolles: Friedolin! Der Weihnachtswicht mit der weißen Glitzermütze ist in der Adventszeit im Großeinsatz.
Für Philipp, der es nicht erwarten kann, bis es Weihnachten wird, drückt der liebe Gott schon mal auf den schnellen Vorlaufknopf an seiner irdischen Zeitsteuerung. Doch im Nu wird die adventliche Hektik selbst dem ungeduldigen Philipp zu viel. In seiner Not schnuppert er Friedolin herbei.
Philipps bester Freund Paul will unbedingt einen leckeren adventlichen Apfelkuchen backen. Genau wie seine Oma, die beste Bäckerin auf dem ganzen Planeten! Da jedoch Pauls Gefühl für Mehl ein anderes ist als Omas, gerät der weiche Teig zu einer brettharten Masse. Sehr rasch erkennen die Kinder: Zur Adventszeit gehörenPlätzchen und vor allem Friedolin einfach dazu!
Auf dem Weihnachtsmarkt fühlt sich der kleine Geselle besonders wohl. Dieses Mal begleitet er die feurige Anna, Philipps Schulkameradin. Dort tobt sich Fridolin so richtig aus: Ihm gelingt es nicht nur Frieden zu stiften und Annas geizige Oma in großes Staunen zu versetzen, sondern er zeigt sich auch als gehöriges Schlitzohr am Kinderkarussell…
Philipps Cousin Florian ist sauer: Nur wegen Weihnachten werden unzählige Tannenbäume ermordet! Doch als ihm im Traum Friedolin von seinen Aufgaben in einem Nadelbaum erzählt, geht ihm ein Licht auf.