Unerwünschte Bücher zum Faschismus

Eine wissenschaftliche Dokumentation

von

Eine Waffe für alle, die es nicht hinnehmen wollen, daß die Protagonisten des Nationalsozialismus wieder salonfähig und die wahren Täter zu Opfern hochstilisiert werden. Die Diskussion um den Reichstagsbrand ist so alt wie das Ereignis selbst, läßt sich doch hierbei in aller Klarheit zeigen, wie planmäßig die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Diese Tatsache wird von einer angepaßten Geschichtswissenschaft mehr und mehr bestritten und hart bekämpft. Die öffentlich geführte Kontroverse ist zugleich ein Lehrbeispiel dafür, wie die Presse funktioniert und wie Meinungen gemacht werden. Seit Jahren vergriffen, immer wieder Anlaß zu heftigen Polemiken und Angriffen gegen den international anerkannten Schweizer Historiker Walther Hofer und die Mitglieder des Internationalen Komitees Luxemburg, ist die vorliegende Dokumentation endlich wieder zugänglich – bearbeitet und erweitert um einige noch nicht veröffentlichte Schlüsseldokumente.
Ein Buch wider den ZEITgeist.

„. ist. die bislang umfangreichste Untersuchung überhaupt zu diesem Schlüsselereignis in der Geschichte der faschistischen Machtergreifung. Sein Autor (bzw. wichtigster Teilautor des Verfasserquartetts), der Berner Universitätsprofessor und Schweizer Nationalratsabgeordnete Walther Hofer (Jahrgang 1920), ist der weltweit wohl bekannteste Reichstagsbrand-Spezialist und bezeichnet dieses Buch selbst als sein Lebenswerk. Mit diesem Buch – wenn es zur Kenntnis genommen, gekauft und gelesen wird, wozu der Rezensent hiermit nachdrücklich rät, zumal die Lektüre sehr spannend ist – dürfte die Alleintäterschaftstheorie ein für allemal der Vergangenheit angehören.“
Wiener Zeitung

Der Vortrag von Prof. Dr. Hofer „Der Reichstagsbrand und seine Bedeutung für die Errichtung der NS-Diktatur“ ist auf Kassette (ISBN 3-89484-000-5) und auf CD (ISBN 3-89484-037-4) erhältlich.