Musikwissenschaft

Beiträge zu Leben und Werk

Vorwort – P. Rummenhöller: Er ist der Vater, wir sind die Buben – H.-G. Ottenberg: Die Klaviersonaten Wq 55 „im Verlage des Autors“ – G. Wagner: Anmerkungen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel von C.Ph.E. Bachs „Versuch“ – L. Hoffmann-Erbrecht: „Mit aller Freyheit und zu meinem eigenen Gebrauch gemacht“ – G. Puchelt: Für Kenner und Liebhaber – P. Dinslage: Anspruch und Anpassung – I. Pfingsten: „Er übersetzte, indem er phantasierte, die Sprache des Verstandes in die Sprache der Empfindungen: denn dazu diente ihm die Musik – H. Poos: C.P.E. Bachs Rondo a-Moll aus der „Zweiten Sammlung… für Kenner und Liebhaber – C. Thorau: „Kühn, nie gehört und doch sachrichtig“ – U. Ringhandt: Die „Litaneien“ von C.P.E. Bach als „musikalische Lehrgedichte“ – R. Brandt: Der König und sein Zuhörer – W. Busch: Joseph Wright of Derby: „Das Experiment mit der Luftpumpe“ – D. Diderot: Aus der Klavierschule von Bemetzrieder – J.N. Forkel: Reszension – J.J. Engel: Über die musikalsiche Malerei – G.J. Vogler: Wie verhalten sich die zwei großen Clavierspieler C.P.E. Bach und Alberti von Rom gegeneinander – J.F. Reichhardt: Über die musikalische Idylle – C.F.Cramer: Rezension – C.F. Michaelis: Einige Bemerkungen über das Erhabene der Musik – H.G. Nägeli: Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten – F.Chrysander: Eine Klavier-Phantasie von Karl Philipp Emanuel Bach mit nachträglich von Gerstenberg eingefügten Gesangsmelodien zu zwei verschiedenen Texten – H. Mermann: Ein Programmtrio K.P.E. Bachs – A. Schering: C.P.E. Bach und das „redende Prinzip“ in der Musik – R. Peters: Chronologische Bibliographie des Schrifttums zu C.P.E. Bach – Sach- und Personenregister zur Bibliographie