Ökologie und Wirtschaftsforschung

von

Die internationale Klimapolitik entwickelt sich zu einer zentralen Säule der Weltumweltpolitik. Die vielfältigen globalen Umweltprobleme des Energieverbrauchs, des Schutzes des Wasserhaushalts und der Entwaldung stehen in einem komplexen Ökosystemzusammenhang, der auch das Weltklima beeinflusst. Zum Verständnis der internationalen Klimapolitik ist daher ein interdisziplinärer Ansatz unverzichtbar. Das vorliegende Buch greift diesen Gedanken auf und setzt ihn in einer umfassenden Betrachtung der naturwissenschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Aspekte internationaler Klimapolitik um.
Das Buch ist an einen breiten Leserkreis adressiert; es kann sowohl als Einführung in die internationale Klimapolitik in der wissenschaftlichen Lehre an Universitäten und Fachhochschulen eingesetzt werden, als auch allgemein klimapolitisch Interessierten einen Überblick über den aktuellen Stand der internationalen Klimapolitik geben. Es gibt zahlreiche Hilfestellungen, insbesondere Übersetzungshilfen und Erklärungen für Fachbegriffe zur Aneignung dieser komplexen Materie.
Der Leser wird von der naturwissenschaftlichen Erklärung des Treibhauseffekts über die geschichtliche Entwicklung der Klimapolitik hin zu aktuellen Lösungsansätzen wie z.B. Emissionszertifikaten geführt. Neuartig ist auch der Vergleich von Klimaschutzpolitik und Ozonpolitik, aus dem sich zahlreiche Anstöße für die Debatte zum Klimaschutz ergeben.
Dieses Buch soll dazu beitragen, Verständnisbarrieren abzubauen und eine breite Diskussion der internationalen Klimapolitik auch in Deutschland anzustoßen.