Vorwort
Was wir vor allem benötigen, ist ein tieferes Verständnis für die eigene Religion und eine sachlich- gerechtere Würdigung fremder Religionen, besonders der großen Systeme Asiens: des Islams, des Buddhismus und des Brahmanismus.
Die eigene Religion, das Christentum, wird uns natürlich in erster Linie interessieren. Das Studium des Alten Testaments und der Evangelien ist besonders dann interessant und fesselnd, wenn wir von der herkömmlichen Betrachtungsweise absehen und beginnen, die Bibel im Lichte antiker Überlieferungen zu betrachten und uns darüber klar werden, dass zum richtigen Verständnis der Heiligen Schrift ein Schlüssel notwendig ist, eine Tatsache, die freilich noch nicht jedem genug bekannt ist.
Wir müssen im Gedächtnis behalten, dass das Alte Testament eigentlich jüdischer Herkunft ist und die jüdischen Geheimphilosophen oder Esoteriker allein in der Lage sind, den verborgenen Sinn der Bibelerzählungen, die zum Teil bloße Gleichnisse sind, zu erklären. Kurz gesagt, es gibt eine Geheimlehre im Judentum, eine nur wenig bekannte, esoterische Überlieferung und diese Lehre muss man kennen, um das alte Testament richtig verstehen und würdigen zu können.
Der gewöhnliche Kirchengläubige hat von der Existenz eines solchen philosophischen Schlüssels zu den fünf Büchern Mose natürlich keine Ahnung. Er ist gewohnt, all diese Dinge, z. B. die Erzählung von der Schlange und dem verhängnisvollen Apfelbiss im Paradies, buchstäblich zu nehmen, während doch jeder Kenner der hebräischen Geheimphilosophie weiß, dass die ganze Erzählung nur als Gleichnis gedacht war und allein von abergläubischen Gemütern wörtlich genommen werden kann.
- Veröffentlicht am Sonntag 12. Januar 2025 von ARCTURUS
- ISBN: 9783901489167
- 77 Seiten
- Genre: Philosophie, RELIGION, Sachbücher, Weitere Weltreligionen