Über dieses Buch.
„Das Herz aber übersteigt uns.“ ist das zweite Gebetbuch
von Stephanie Krenn.
Wie schon in ihrem ersten Werk „Und mein Herz singt“ modifiziert sie auch hier mit ihren selbstverfassten Gebeten die traditionelle Form der Zwiesprache mit Gott – in einer achtsamen, liebevollen und innigen Sprache überträgt sie den immerwährenden
Dialog des Menschen mit Gott in die Sprache der Gegenwart.
Sie bestätigt auch mit diesen Gebeten den Tenor der Rezensionen ihres ersten Buches: Hier begegnet uns keine archaische, blutleere Sprache einer weltfremden Theologie, sondern eine lebendige Symbolsprache, die den Gottsucher unserer Tage in seinem Innersten anrührt. Und: Es wird all diejenigen inspirieren, die für ihr persönliches und „öffentliches“ Beten eine neue Sprache suchen – über alle Konfessionsgrenzen hinweg.
Mehr noch: Zusammen mit Konrad Pfaff, mit dem sie eine jahrzehntelange fruchtbare Autorenschaft zu existenziellen Themen neuer Spiritualität verbindet, widmet sie sich im zweiten Teil dieses Buches Texten des Alten und Neuen Testaments. Gemeinsam spüren sie in „Wort – Aufbrüchen“ den Aussagen der Texte nach und geben – wie auch in den Gebeten – Anregungen zu eigenen Meditationen und Reflexionen. So geben sie auch hier hilfreiche Anregungen für das spirituelle Leben im Alltag.
Wort – Aufbrüche: Worte werden „aufgebrochen“ und führen
so zu neuem Aufbruch, hin zu einem selbst-ständigen Glauben.
- Veröffentlicht am Mittwoch 27. November 2024 von Hieros-Verlag
- ISBN: 9783980653534
- 192 Seiten
- Genre: Philosophie, RELIGION, Sachbücher