Eindrucksvoll illustrieren die prächtigen und überaus farbenfrohen Miniaturgemälde Rajasthans Geschichten und Geschichte. Ihre Darstellungen spiegeln die vielfältige Mythologie und somit das religiöse Leben dieser Region Indiens, aber auch den wechselvollen historischen Verlauf.
Weit gespannt ist der inhaltliche Bogen des Buches, das anhand von Beispielen die Miniaturmalerei mit ihrem geschichtlichen Werdegang vorstellt und einen Einblick in die verschiedenen eigenständigen Malstile Rajasthans gibt.
Farbabbildungen von 50 Miniaturgemälden zeigen einen Querschnitt durch diese diversen, regional unterschiedlichen Malschulen, die sich in den Hofateliers der jeweiligen hinduistischen Maharajas von Mewar, Bundi, Kotah, Kishangar usw. entwickelten und dokumentieren ihr Wechselspiel mit dem sogenannten Mughalstil, der in den Ateliers am Hofe der muslimischen Mughalkaiser in Delhi und Agra gepfl egt wurde.
In dem Kapitel Werkstattbesuche in Rajasthan werden 10 zeitgenössische Miniaturmaler vorgestellt. Viele der Künstler kommen aus Familien, deren Mitglieder vor der Unabhängigkeit Indiens als Hofmaler beschäftigt gewesen waren. Von Generation zu Generation wurde die Technik der Miniaturmalerei weitergegeben, die bis zum heutigen Tage in den vorgestellten Ateliers unverändert angewandt wird. Ein weiteres Kapitel ist den althergebrachten Materialien gewidmet. Die Herstellung von handgemachten Pinseln, handgeschöpftem Papier, von Blattgold und Blattsilber sowie von Mineralfarben wird erläutert und gibt dem Betrachter einen lebhaften Eindruck von den zeitintensiven Arbeitsvorbereitungen, die für die Erstellung der Gemälde notwendig sind.
- Veröffentlicht am Montag 1. November 2004 von J.H.Röll Verlag
- ISBN: 9783897542310
- 147 Seiten
- Genre: Bildende Kunst, Kunst, Literatur, Sachbücher