Was ist wirklich dran an der Beamtenschelte? Die Autoren zeigen, welche Vorteile – insbesondere geldwerte – deutsche Beamte tatsächlich genießen. Und sie fragen sich, ob ihr Sonderstatus heute noch zu rechtfertigen ist.
Über keine Bevölkerungsschicht wird in Deutschland so oft und so laut geschimpft wie über die Beamten. Langsam, ineffizient, faul und überbezahlt – dies sind nur einige der Attribute, mit denen man sie immer wieder versieht. Aber welche Privilegien genießen unsere Staatsdiener tatsächlich? Welche geldwerten Vorteile – abgesehen von der üppigen Altersversorgung – sind mit dem Beamtentum verbunden?
Frank Faust und Bernd W. Klöckner gehen Fragen wie diesen in ihrem unterhaltsam und anschaulich geschriebenen Buch nach und beleuchten dabei alle Aspekte des Beamtentums. Ein Schwerpunkt liegt auf der Einkommenssituation der Beamten, die in diesem Buch erstmalig umfassend analysiert wird. Außerdem dokumentieren die Autoren, wie die Bürger zunehmend schamloser zur Kasse gebeten werden, um das sorgenfreie Leben unserer Staatsdiener zu finanzieren.
- Veröffentlicht am Mittwoch 23. März 2005 von Wiley-VCH
- ISBN: 9783527501410
- 279 Seiten
- Genre: Betriebswirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Unternehmen, Wirtschaft