Ökologie und Wirtschaftsforschung

Umweltprobleme sind komplexe Probleme an der Schnittstelle von ökonomischen und ökologischen Systemen. Ihre umfassende Analyse und Lösung erfordert eine Integration von natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen. In den letzten Jahrzehnten sind umfangreiche und ganz verschiedenartige interdisziplinäre Forschungsleistungen zum Thema Umwelt erbracht worden. Allerdings fehlt bislang eine tragfähige wissenschaftsphilosophische Basis.
Die Beiträge in diesem Sammelband beleuchten aus wissenschaftsphilosophischer Perspektive Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Umweltforschung. Es werden zunächst allgemeine wissenschaftsphilosophische Aspekte diskutiert: Was sind die spezifischen Charakteristika interdisziplinärer Forschung und inwiefern unterscheidet sie sich von disziplinärer Forschung? Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwieweit der Gegenstand „Umwelt“ in besonderer Weise interdisziplinäre Forschung erfordert und welchen Anforderungen diese genügen muss. Drittens wird in diesem Zusammenhang exemplarisch die Integration von Ökologie und Ökonomie betrachtet. Ein vierter Schwerpunkt liegt auf den wissenschaftsorganisatorischen Bedingungen für eine Institutionalisierung interdisziplinärer Umweltforschung. Dabei werden mögliche Konflikte zwischen dem Charakter interdisziplinärer Forschung und den traditionellen Strukturen und Bewertungsverfahren des etablierten disziplinären Wissenschaftsbetriebes diskutiert und mögliche Alternativen aufgezeigt.
Der Sammelband ermöglicht so eine wissenschaftsphilosophische Bestandsaufnahme und einen kritischen Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten der interdisziplinären Umweltforschung.
Inhalt
C. Becker/S. Baumgärtner
Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung: Eine Einführung
T. Petersen
Phronesis, Urteilskraft und Interdisziplinarität
P. McLaughlin
Interdisziplinaritätsgrenzen
H. Hesse
Erfordernisse, Möglichkeiten und Grenzen der Integration natur- und sozialwissenschaftlicher Forschung in philosophischer Perspektive
P.W. Balsiger
Einige grundsätzliche Überlegungen zu disziplinenübergreifenden Wissenschaftspraktiken
H.A. Mieg
Warum wir EINE Umweltwissenschaft brauchen und Interdisziplinarität (nur) eine nützliche Fiktion ist
M. Drechsler/F. Wätzold
Ökologisch-ökonomische Modellierung für den Biodiversitätsschutz: Notwendigkeit und ausgewählte Herausforderungen
J. Weimann
Integration zwecklos: Interdisziplinäre Umweltforschung als Verbundprojekt selbständiger Disziplinen
J. Schiller/R. Manstetten/B. Klauer/P. Steuer/H. Unnerstall/H. Wittmer
Charakteristika und Beurteilungsansätze problemorientierter integrativer Umweltforschung
M. Faber
Fazit und Ausblick