Ein sehr persönliches Buch über eines der großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Ein mutiges Buch über Menschen, die im Dialog der Religionen auch einiges riskiert haben. Ein wegweisendes Buch, das für Kooperation statt Konfrontation im Verhältnis zwischen Christentum und Islam wirbt.
Das Verhältnis zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen ist von Unsicherheit, ja von Ablehnung und Angst geprägt. Ressentiments bestehen wechselseitig. Wenn auch in diesem Spannungsbereich zusehends Konflikte entstehen, gibt es auch vielerorts Initiativen und Aktivitäten, die diese destruktive Dynamik durchbrechen.
Auf seinen Stationen der letzten 15 Jahre beobachtete und gestaltete Erhard Brunn inmitten vieler Konflikte auch Modelle einer gemeinsamen Verantwortung von Christen und Muslimen mit. Seine zahlreichen Begegnungen mit religiösen Persönlichkeiten, darunter Afrika-Missionaren, Kardinälen und muslimischen Vertretern, hat er jetzt in einem Buch zusammengestellt. Die Portraits sind eindrucksvolle Dokumente über Menschen, deren Wirken für einen neuen Dialog zwischen Christentum und Islam stehen.
- Veröffentlicht am Donnerstag 10. Oktober 2024 von Brandes & Apsel
- ISBN: 9783860998540
- 176 Seiten
- Genre: Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Wirtschaft