ca. 1.500 Anschläge
Tanz und Yoga scheinen zunächst ganz entgegengesetzt, doch mit großer Leichtigkeit vermittelt dieses Buch, wie beide auf ihre Art die Seele berühren und in Einklang bringen: Bewegung in Stille – Stille in Bewegung.
Durch die Verbindung von Tanz und Yoga öffnet sich ein ganzheitlicher Erfahrungsraum für Körper und Seele. In ihrem sehr persönlich geschriebenen Buch fächert die Autorin die Facetten des Tanzes auf und vermittelt die bunte Fülle von Stilelementen und Accessoirs, die den Tanz bereichern. Dabei bleibt sie nicht bei einer beschreibenden Aufzählung, sondern taucht tief in die Wirkung auf Körper und Seele ein. Diese Betrachtungsweise, die auch Feldenkrais, Eurythmie, Kinesiologie und andere einbezieht, erschließt ein ganzheitliches Erleben, das mit Verweisen auf die vedische Philosophie seinen geistigen Rahmen findet.
Im Kapitel über Yoga offenbart sich ihre tiefe Begegnung mit der indischen Kultur und ayurvedischem Heilwissen in kenntnisreichen Verweisen auf Hintergründe und Zusammenhänge. Dabei wird Meditation als innerer Kern des Yoga beschrieben, denn sie eröffnet die Tiefe der Seele, die zuvor schon als Wesenskern des Tanzes gezeigt wurde.
So vereinen sich Tanz und Yoga, wie zwei Seiten zu einer Münze. Schilderungen ganz persönlicher Erlebnisse, Erfahrungen aus ihren Kursen und therapeutischen Anwendungen und nicht zuletzt die zahlreichen Übungen machen dieses Buch zu einer erfrischenden Lektüre für Körper, Herz und Seele.
- Veröffentlicht am Mittwoch 3. September 2008 von Param
- ISBN: 9783887553487
- 208 Seiten
- Genre: Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Sonstiges, Wirtschaft