Sie sind ein besonderer Schatz der Weltliteratur – die wundervollen Erzählungen aus ‚Tausendundeine Nacht‘, mit denen die kluge Schahrazâd ihren grausamen königlichen Gatten verzaubert und so immer wieder ihren Tod aufschiebt. Sie haben viele von uns durch die Kindheit begleitet. Was fasziniert für alle Zeiten an diesem Stoff?
Kein anderes Werk hat das westliche Bild vom Orient so geprägt wie ‚Tausendundeine Nacht‘. 1701 erreichten die exotisch-erotischen Geschichten zum ersten Mal Europa, das damit sein Morgenland entdeckte. Nur wer waren Sindbad, der Seefahrer, Aladin, Ali Baba und die 40 Räuber? Wie kam es zu diesen vielen schönen und abenteuerlichen Geschichten, mit deren Phantastik, aber auch Grausamkeit es nur wenige Erzählungen anderer Kulturkreise aufnehmen können?
Dieses Buch ist dem Geheimnis und Wunder ‚Tausendundeine Nacht‘ auf der Spur. Es erzählt von der Entstehung der Sammlung und ihrem Weg durch die Jahrhunderte, vom Wissen und Phantasieren des Abendlandes über das Morgenland und dessen neue Fiktion. Es führt zu den Menschen, Geistern und Magiern, verweilt bei schönen, klugen Frauen, öffnet Schatzkammern und prächtige Paläste, heftet sich an die Fersen der reichen Kaufleute und verschlagenen Händler und begibt sich in die Hände von mächtigen
Zauberern, weisen Dschinnen und bösen Dämonen.
- Veröffentlicht am Donnerstag 19. Dezember 2024 von Theiss, Konrad
- ISBN: 9783806223057
- 160 Seiten
- Genre: Allgemeines, Geschichte, Nachschlagewerke, Sachbücher