Die Heilkraft der Wallfahrtsorte

Kultus und Brauchtum an Wallfahrtsorten

von

Von früher Jugend an mit allen Erscheinungsformen der Grenzphänomene vertraut, befasst sich Dr. rer. nat. Siegfried Grabowski mit der Erforschung feinstofflicher Phänomene in unserem Lebensumfeld, insbesondere im Bereich des sakralen Kultus und esoterisch-magischer Disziplinen. Durch Intuition und Fühligkeit gelingt es ihm, die an Kultorten wirkenden Kräfte aufzuspüren und zu beschreiben, um so auch dem Leser einen verstandesmäßigen Zugang zu den Kräften zu vermitteln, die an Gnadenstätten fühlbar sind und die zu unserem Heil und Gesundheit wirken.
Der Verfasser geht der Frage nach, warum Hilfen und Heilungen in Wallfahrtskirchen häufiger erfolgen, als in anderen Kirchen und an anderen Orten.
Dazu werden die wundersamen Ereignisse im Umfeld der Gnadenstätten beschrieben und mit den speziellen Kulthandlungen der Hilfesuchenden in Zusammenhang gebracht. Eigene Untersuchungen an den Gnadenorten verweisen auf die besonderen Kräfte, die an diesen Stätten wirksam sind und im Zusammenhang mit bestimmten Kulthandlungen heilkräftig wirken. Die Wallfahrtsorte mit heiligen Quellen erfahren dabei eine besondere Würdigung.