Die grossen Kathedralen

Gotische Baukunst in Europa

Die gotischen Kathedralen des Mittelalters gehören zu den faszinierendsten Bauten der Architekturgeschichte. Zierlich und filigran streben sie dem Himmel entgegen, lichtdurchflutet sind ihre Innenräume. Um 1140 wurden in Frankreich erstmals Kirchen in jenem Stil gebaut, den man später als gotisch bezeichnete. Von Zentralfrankreich aus breitete sich die Gotik und mit ihr die gotische Kathedrale bald über ganz Europa aus.
Im vorliegenden Band werden 15 berühmte Kathedralen vorgestellt: Sie befinden sich in Frankreich, Deutschland, Tschechien, England, Österreich, Spanien und Italien. Dabei werden nicht nur ihre kunstgeschichtliche Bedeutung und baulichen Besonderheiten beleuchtet, vor dem Hintergrund der historischen Zusammenhänge wird auch ihre oft verwickelte und langwierige Baugeschichte erzählt. Ein virtueller Rundgang führt den Leser durch jede Kathedrale, zusätzliche Informationen heben ein besonders prachtvolles Detail hervor oder schildern das Leben einer bedeutenden Persönlichkeit, deren Biographie mit der Kathedrale eng verwoben ist. Touristische Tipps geben schließlich Hinweise auf andere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung.

Einleitung / Die gotische Kathedrale / Notre Dame in Chartres / Saint-Etienne in Bourges/ Notre-Dame in Reims / Notre Dame in Paris / Das Straßburger Münster / Der Kölner Dom / Das Freiburger Münster / Der Regensburger Dom / Der Wiener Stephansdom / Der Prager Veitsdom / Die Kathedrale von Canterbury / Die Kathedrale von Lincoln / Die Kathedrale von Salisbury / Der Mailänder Dom / Die Kathedrale von Toledo.