Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V.

Die Zukunft des Wohngebäudebestands im ländlichen Raum

von , ,

In der Untersuchung “Gebäudetypologie Kreis Nordfriesland“ wurde erstmals im Rahmen einer typologischen Betrachtung der rein theoretische Ansatz zur Ermittlung von Kosten und Einspareffekten um tatsächliche in der Praxis ermittelte repräsentative Daten ergänzt. Die hierfür verwendeten Methoden und Vorge-hensweisen sollen dazu beitragen ein möglichst genaues und wirklichkeitsnahes Bild des typischen Gebäudebestands im ländlichen Raum aufzuzeigen.

Die Angaben zu Kosten und Nutzen in der Typologie beruhen auf Daten, welche sich durch eine hohe Praxisnähe auszeichnen. Zu diesem Zweck wurden beispielsweise ausschließlich tatsächlich erzielte bzw. abgerechnete Kosten von Bau- und Modernisierungsprojekten verwendet und diese immer im Zusammenhang mit den tatsächlichen Energieverbrauchswerten analysiert.

Die in diesem Mitteilungsblatt katalogisiert aufgeführten Gebäudetypen des Kreises Nordfriesland können über die Kreisgrenzen hinaus zu standardisierten Betrachtungen von Bestandgebäuden herangezogen werden. Dieses Hilfsmittel für eine schnelle und überschlägliche Abschätzung der Kosten und des Nutzens einer Modernisierung soll allen am Bau Beteiligten sowie den Vertretern des Landes und der Kommunen bei ihren zukünftigen Aufgaben im Bau- und Wohnungswesen grundlegend und anschaulich unterstützen.