Zwiesel in alten Fotos

von

Bildband als Liebeserklärung an die Glasstadt Zwiesel

„Zwiesel in alten Fotos“ heißt der umfangreiche, neue Bildband über die Glasstadt Zwiesel. Zusammengestellt hat das Buch Marita Haller, aus Liebe zu ihrer Heimatstadt.

Die herrlichen alten Postkarten, Fotos und Zeichnungen zeigen die Entwicklung Zwiesels ab dem 17. Jahrhundert. Die Abbildungen stammen hauptsächlich aus Privatsammlungen, aber auch aus dem Stadtarchiv Zwiesel.

In dieser „geschichtlichen Erinnerung“ wurde bewusst auf lange Texte verzichtet, denn nach dem Wunsch von Marita Haller soll ihr liebevoll zusammen gestelltes Werk dazu verführen, sich gerade in der „staad’n Zeit“ mit der Familie und mit Freunden zusammenzusetzen, um das alte Zwiesel neu zu entdecken und sich an abgebildete, zum Teil bereits verstorbene Personen wieder zu erinnern.

„Zwiesel in alten Fotos“ gliedert sich in folgende Abschnitte: Gesamtansichten von Zwiesel, Stadt-zentrum, Rund um die Kirche, Stadtplatz Richtung Frauenau, Anger und Umgebung, Stadtpark, Bahnhofstraße mit Umfeld, Fachschulstraße, Daiminger und Theresienthaler Straße, Theresienthal, Lichtenthal, Griesbach, Bärnzell, Zwieselberg, Tröpplkeller, Innenried, Klautzenbach, Rabenstein, Arbeitswelt und Freizeit, Feste und Feiern, schwere Zeiten und Bürger von Zwiesel.