Käfer- & Insekten-Atlas

Originaltitel: Käfer- und Insekten-Atlas in Taschenformat. Mit 129 Abbildungen in Farbendruck mit Angabe der deutschen und lateinischen Namen. Reprint der Ausgabe um 1900

von

Wussten Sie, dass es in Mitteleuropa um die 8000 verschiedene Käferarten gibt? 129 von Ihnen werden in diesem liebenswerten und interessanten Leporello beschrieben.
Hübsche Exemplare werden vorgestellt wie zu Beginn der Gesäumte Schwimmkäfer (Dytiscus marginalis) oder der Heilige Dungkäfer (Scarabaeus sacer), natürlich auch der Borkenholzkäfer (Ips typographus) oder der Hirschkäfer (Lucanus cervus). Dann geht’s zu den Bienen, Hummeln und Wespen, neben der Arbeitsbiene und Holzbiene werden auch die Birkenblattwespe und die Eichenblattgallwespe präsentiert.
Es folgen die Marienkäfern oder Augenmarienkäfern (Anatis ocellata), die Ameisen, der Ohrwurm (Forficula auricularia), die Küchenschabe (Blatta orientalis) und die Grillen, Mücken, Fliegen wie die hübsche Kotfliege (Scathophaega stercoraria).
Zum Schluss geht’s zu den Wanzen, wobei vor allem die Bettwanze (Cimex lectularius) und die Reblaus (Viteus vitifoliae) hervorzuheben wären.
Die originalgetreu reproduzierten Aquarelle und kurze Erläuterungen der Käfer und Insekten machen dieses Leporello zu einer bibliophilen Kostbarkeit, die auch als wertvolles Nachschlagewerk genutzt werden kann.