Aktie und Börse – 31 Jahre Spekulant

Erfahrungen und Tipps eines Börsianers

von

Diese Neufassung hat einen geänderten Titel, denn seit -Aktie und Börse 29 Jahre Spekulant- sind zwei Jahre vergangen. Diese Zeit wird noch immer geprägt durch die schwerste Wirtschaftskrise seit 80 Jahren. Doch im Gegensatz zu 1929 und den Folgejahren mit Massenarbeitslosigkeit, bitterster Armut, Bankrotten, internationaler Abschottung, politischem Fanatismus und letztendlich dem 2. Weltkrieg, arbeiten Staaten diesmal zusammen.
Es gab eine Vielzahl von Konjunkturprogrammen in fast allen Industrienationen, Kooperation, international koordinierte Zinssenkungen und Stützungsaktionen.
Die aktuelle Wirtschaftskrise ist in vielen Ländern noch nicht vorbei. Eine der Folgen des massenhaft zur Verfügung gestellten Kapitals ist eine zunehmende Staatsverschuldung in vielen Ländern. Diese Maßnahmen zeigen Wirkung, doch sind die Ergebnisse auch in Hinblick auf die zukünftige inflationäre Entwicklung noch unabsehbar.

Am Ende dieses Buches werde ich meine Zukunftserwartungen und die möglichen Auswirkungen auf die Börsen darstellen.
Neben dem aktuellen Bezug liegt der Schwerpunkt dieses Buches aber in meiner jahrzehntelangen Spekulationserfahrung. In vielen Erzählungen wird so anschaulich Fachwissen vermittelt. Angesprochene Aktien dienen dabei lediglich zur Demonstration genereller Trends, Mechanismen und häufiger Fehler. Gern habe ich in dieser Auflage den Wünschen vieler Leser entsprochen und einige Begriffe genauer erklärt, und ergänzend aktuelle Themen aufgegriffen. Spezielle Aktientipps, Internetadressen und Steuerthemen ließ ich entfallen, denn sie waren zu schnell veraltet.

Viel Spaß beim Lesen
Jörn Düßmann