Im Mittelpunkt des Buches stehen zehn Fallbeispiele aus der Mediationspraxis der amerikanischen Mediationspioniere Jack Himmelstein und Gary Friedman. Anhand dieser zum Teil sehr berührenden Darstellungen erläutern sie die Grundprinzipien und Methoden ihres erfolgreichen Umgangs mit Konflikten; dabei vermitteln sie ein fundiertes Verständnis für alle beteiligten Konfliktparteien und veranschaulichen das positive Potential von Konflikten.
Vier Prinzipien stellen die Autoren als Leitlinien für ihren Mediationsansatz vor:
1. Gegenseitiges Verstehen: Die Kraft dieses Verstehens ist mächtiger als jede Form von Zwang oder Überredung. Mit ihr kann der Mediator die Medianden auf dem Weg zu ihrer Konfliktlösung erfolgreich begleiten.
2. Eigenverantwortung: Die Verantwortung für die Konfliktbeilegung liegt allein bei den Medianden.
3. Zusammenarbeit: Der Mediator unterstützt die Medianden bei ihrer Zusammenarbeit, damit sie ihre eigenen Entscheidungen gemeinsam und einvernehmlich treffen können.
4. Wahrnehmung tieferer Konfliktgründe: Passende Lösungsoptionen werden sichtbar, wenn der Konflikt in seiner gesamten Dimension bewusst wahrgenommen wird.
In ihrer Eigenschaft als Rechtsanwälte und Mediatoren forschen und lehren Friedman und Himmelstein seit mehr als dreißig Jahren über neue Methoden der alternativen Konfliktlösung an bedeutenden Universitäten in den Vereinigten Staaten. Weltweit haben sie tausende Anwälte, Hochschullehrer, Richter und Angehörige psychosozialer Berufsgruppen in Theorie und Praxis ihres verstehensbasierten Mediationsmodells unterrichtet. Viele renommierte Ausbilder in Europa haben schon mit ihnen zusammengearbeitet und geben ihre Ansätze heute an die nächste Mediatorengeneration weiter. In diesem Buch haben die Autoren ihre Erfahrungen zusammengetragen.
- Veröffentlicht am Mittwoch 27. November 2024 von Wolfgang Metzner Verlag
- ISBN: 9783943951080
- 346 Seiten
- Genre: Angewandte Psychologie, Sachbücher