White Mountain. Recent Architecture in Chile präsentiert anhand einer Auswahl hervorragender Werke ein Panorama der zeitgenössischen Architektur in Chile. Das Land, das sich lange Zeit am Rand des Geschehens befand, ist in den letzten Jahren zu einem anerkannten Zentrum der Architektur geworden und kann sich bemerkenswerter Bauten mit ausgeprägtem Charakter rühmen. In ihnen wird eine enorme Kreativität erkennbar.
Vorgestellt werden mehr als 120 Werke von 60 Architekten und Architekturbüros, darunter bereits bekannte Protagonisten wie José Cruz Ovalle, Mathias Klotz, Alejandro Aravena oder Smiljan Radic, aber auch Vertreter der jüngeren Generation wie etwa Pezo von Ellrichshausen Architects. Die Auswahl für den Band traf Miquel Adrià, Vorsitzender der Arquine Group, in Zusammenarbeit mit einem Komitee aus Architekten des Landes.
Ein einführender Text gewährt Einblick in die zeitgenössische Architektur Chiles, Essays von Horacio Torrent und Pablo Allard vertiefen das Thema. Die ausgewählten Architekten und ihre Projekte werden alphabetisch vorgestellt, erläuternde technische Daten, Grundrisse und Fotografien erweitern die Darstellung.
- Veröffentlicht am Freitag 6. September 2013 von Hatje Cantz Verlag
- ISBN: 9783775736985
- 516 Seiten
- Genre: Architektur, Kunst, Literatur, Sachbücher