„Wie unterscheiden sich die Seelen voneinander im Reich des Ewigen?“ Dies und andere damit verbundene Themen werden in Suhrawardis Abhandlung Hayakal al-Nur angesprochen, die in sieben Kategorien von „Gestalten des Lichts“ unterteilt ist. Diese Erwägungen betrachten Aspekte wie die Beschränkungen der Sinne des Menschen und sein wahres theomorphisches Wesen, die Natur und die Stufen der menschlichen Seele, die verschiedenen Bereiche oder Zentren, sowie über die Natur des Himmelgewölbes und schliesslich über die Bedeutung von Vergnügen und Leid.
Dem Werk von Suhrawardi geht eine Schrift von ‘Abd al-Qadiri al-Jilani über die innere Natur des menschlichen Herzens voran, in welcher er den mystischen Koranvers über das Licht auslegt.
Den Abschluss bildet eine ergreifende Sufigeschichte, in der eine geheimnisvolle Stadt mit vier konzentrischen Bezirken zum symbolischen Ausdruck gleichzeitig für die verschiedenen Ebenen der menschlichen Seele wie auch für die erschaffene Welt wird. Ein Reisender durchschreitet die äusseren Bereiche der nafs, um schliesslich den innersten Bezirk Mulhima zu erreichen, wo ihn ein Führer zur Selbstauslöschung führt.
- Veröffentlicht am Montag 30. September 2013 von Edition Shershir
- ISBN: 9783906005119
- 108 Seiten
- Genre: Philosophie, RELIGION, Sachbücher