Der langjährige Chef von Greenpeace International, der Physiker Dr. Gerd Leipold, hat jahrelang für eine lebenswerte Welt gekämpft – im Kampf mit den Mächtigen aus Wirtschaft und Politik wie Steve Jobs und Wladimir Putin. Gemeinsam mit dem Schauspieler Walter Sitter, einem Hauptakteur im „Zeitenwandel“ Baden-Württembergs, hat er sich jetzt auf eine Reise begeben – an Orte und zu Menschen, wo sie Antworten auf ihre Fragen finden wollen: Wie muss die Zivilgesellschaft sich wandeln, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein?
Der Künstler und der Aktivist. Der eine steht für „den gesunden Menschenverstand“, ein aufgeklärter, engagierter Bürger. Der andere ist der professionelle Analytiker, erfahren im Umgang mit den Gremien aus Politik und Wirtschaft, mit allen Wassern gewaschen. Eine äußerst spannende Kombination.
„Zeit, sich einzumischen“ ist die Erzählung einer Recherche. Indem die beiden Autoren von ihren gemeinsamen Reisen nach Istanbul, Island, Schweden, Griechenland, Ungarn und zu anderen Plätzen in Europa erzählen, indem sich Erinnerungen aus dem eigenen Leben mit Eindrücken von den Begegnungen vermischen, entsteht ein fesselndes Plädoyer für Transparenz und Demokratie, für Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Für den gesunden Menschenverstand.
Ein Reisebuch. Ein Gedankenbuch. Eine Recherche – eingebunden in die faszinierenden Lebensgeschichten zweier spannender Menschen.
Ein außergewöhnliches Buch.
- Veröffentlicht am Dienstag 26. November 2024 von sagas.edition
- ISBN: 9783981251012
- 250 Seiten
- Genre: Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Wirtschaft