Wie viel Tier steckt im Menschen? Die erfahrene Tierärztin Mirjam Schmitz geht dieser Frage auf den Grund. Ihre scharfsinnige wie originelle Analyse stützt sich dabei nicht nur auf Beobachtungen in ihrer Tierarztpraxis, sondern auf Erkenntnisse der (menschlichen) Neurobiologie.Tiere werden in ihrem Verhalten v. a. durch Instinkte geleitet.
Auch Menschen haben Instinkte, unterdrücken sie oft und folgen mehr oder weniger rationalen Maximen. Was ein evolutionärer Vorteil zu sein scheint, kann sich mitunter als Verlust erweisen.
Wäre es nicht manchmal besser, auf unseren rudimentären Instinkt zu vertrauen? Wie viel Tier steckt noch in uns? Sind Tiere ‚glücklicher‘ als wir? Können wir von ihnen lernen?
Fundiert und anschaulich vergleicht die Autorin Phänomene wie Liebe und Hass, Angst und Aggression, Neid und Eifersucht bei Tier und Mensch. Sie zeigt auf, wie Bewusstsein und Unterbewusstsein menschliches Handeln steuern, wie Hormone unsere Emotionen beeinflussen, wodurch menschliche und tierische Empathiefähigkeit sich unterscheiden.
- Veröffentlicht am Montag 25. November 2013 von BALANCE Buch + Medien Verlag
- ISBN: 9783867391016
- 170 Seiten
- Genre: Angewandte Psychologie, Sachbücher