1979: Das letzte Kinojahr dieser Dekade bot eine interessante Mischung aus amerikanischen Big-Budget-Produktionen, europäischen Star-Vehikeln und Überraschungshits – also typisch für die wilden 70er-Jahre.
Neben der Wiederaufführung des Disney-Klassikers DAS DSCHUNGELBUCH, der mit Leichtigkeit am meisten Zuschauer in die Kinos lockte, fanden sich dementsprechend Filme wie DAS KROKODIL UND SEIN NILPFERD mit Bud Spencer und Terence Hill, und LOUIS´ UNHEIMLICHE BEGEGNUNG MIT DEN AUSSERIRDISCHEN ebenso in den Top Ten wieder, wie der verschwenderisch teure Blockbuster SUPERMAN.
Doch auch abseits der erfolgreichsten zehn Filme erwies sich das deutsche Kinopublikum als sehr experimentierfreudig und bescherte der Clint-Eastwood-Komödie DER MANN AUS SAN FERNANDO ebenso gute Ergebnisse wie dem Vietnamfilm-Klassiker DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN, der auch bei der Oscarverleihung mehrfach ausgezeichnet wurde.
Zudem zeichnete sich ab, dass der Horrorfilm – der bis dato eher ein Nischen-Dasein fristete – verstärkt das Mainstream-Publikum ansprach. So war es sicherlich kein Zufall das George Romeros ZOMBIE und John Carpenters HALLOWEEN in diesem Jahr so erfolgreich abschnitten. Und das waren nur die bekanntesten Vertreter der beginnenden Horror-Welle, zu der sicherlich auch Ridley Scotts ALIEN und Don Coscarellis PHANTASM – DAS BÖSE gezählt werden können.
Weitere wichtige Filme waren fraglos der deutsche Klassiker DIE BLECHTROMMEL, Coppolas Geniestreich APOCALYPSE NOW oder der skurrile James-Bond-Streifen MOONRAKER.
Eines steht fest: 1979 war ein faszinierendes Kinojahr – überzeugen Sie sich selbst!
- Veröffentlicht am Montag 31. März 2014 von Medien-, Publikations- und Werbegesellschaft Knorr Martens
- ISBN: 9783942621250
- 144 Seiten
- Genre: Film, Musik, Sachbücher, Theater