Innerhalb von fünf Jahren hat sich ein neues Phänomen im Internet ausgebreitet: Bitcoin. Ein Grund, warum sich die digitale Währung so rasch verbreiten konnte, ist das Misstrauen vieler Menschen gegenüber dem derzeit bestehenden Finanzsystem.
Bitcoin will deshalb das aktuelle Geldsystem revolutionieren und verspricht schnelle, anonyme und kostengünstige Überweisungen von Guthaben in alle Welt. Durch die Begrenzung auf insgesamt 21 Millionen Stück soll zudem die Inflation verhindert werden. Bereits jetzt kann die digitale Währung gegen reguläres Geld, Waren sowie Dienstleistungen eingetauscht werden und erreichte in der Spitze einen Kurs von über 900 Euro.
Aufgrund der zahlreichen Innovationen löst das Bitcoin-System kontroverse Diskussionen aus. Die Unterstützer betrachten die digitale Währung als möglichen Ausweg aus der weltweiten Finanzkrise. Die Bitcoin-Gegner sehen darin nur ein Spekulationsobjekt und ein Instrument für illegale Aktivitäten.
In diesem Buch wird die Funktionsweise der digitalen Währung Bitcoin erklärt. Zusätzlich werden auch Möglichkeiten für den Erwerb und die Herstellung von Bitcoin vorgestellt. Außerdem werden die denkbaren Risiken, wie Verbote und Verluste, aber auch die möglichen Chancen, wie die langfristige Wertsteigerung und die Entstehung neuer Märkte, analysiert.
- Veröffentlicht am Montag 22. September 2014 von Kemacon
- ISBN: 9783981601718
- 160 Seiten
- Genre: Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Wirtschaft