Das alte Wolkersdorf im Weinviertel

Mit den Katastralgemeinden Münichsthal, Obersdorf, Pfösing, Riedenthal

von

Über 20 Jahre ist es her, dass ein kleines, aber reichhaltiges Bildbändchen über Wolkersdorf im Weinviertel erschienen ist. Der Titel ist längst vergriffen, aber die Nachfrage nach einem Bilderbogen durch die Geschichte der Stadt Wolkersdorf im Weinviertel mit ihren Katastralgemeinden Münichsthal, Obersdorf, Pfösing und Riedenthal ungebrochen.
Dieser von Wolfgang Galler neu zusammengestellte kleine Band greift nicht nur teilweise auf bekannte Materialien zurück, sondern bietet mit seinen Fotografien, Ansichtskarten und Zeichnungen viele neue Blicke auf das alte Wolkersdorf. Es ermöglicht dem Leser eine Rückschau auf eine längst vergangene Welt, als die Großstadt Wien noch nicht so nah an den Ort herangerückt war. Vornehmlich sind es Fotografien und Ansichtskarten aus der Zeit des späten 19. bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts, die das Schloss, den Ortskern, die Kirche, das sogenannte Klavierviertel sowie den Bahnhof zeigen. Eisenbahn, Sommerfrische und die – wenn auch nur in geringem Rahmen – damals erfolgte Industrialisierung brachten politische wie gesellschaftliche Umwälzungen in den Markt und die Dörfer in seiner Umgebung. Dies manifestierte sich nicht zuletzt auch in neuen Bauten. Auch die eine oder andere grafische Darstellung aus früherer Zeit, wie die der Kaserne im Hochleithenwald, deren Besatzung die Reisenden auf der Brünner Straße vor Überfällen schützen sollte, wird in dem Band enthalten sein und den zeitlichen Bogen der Erzählung noch weiter spannen.

Der Autor:

Wolfgang Galler, geboren 1978, ist Historiker, Autor sowie Ausstellungskurator und lebt im Weinviertel. In der Edition Winkler-Hermaden ist von ihm erschienen: Unser täglich Brot. Von Bäckern, Müllern und Bauern im Weinviertel (2013).