„Ab heute bin ich ganz offiziell Student.“
Nach dem Abendschulabitur beginnt Florian G. mit 27 Jahren ein Studium der Geschichte und Archäologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Dort wird er recht bald als unangepaßter ‚Barfußmann‘ bekannt und berüchtigt.
Während der gesamten Studienzeit führt er ausführlich Tagebuch. Mal sachlich, mal kritisch, humorvoll oder sarkastisch, beschreibt er Unileben, DozentInnen und Veranstaltungen. Immer wieder muß er sich mit der Bürokratie herumschlagen. Interessiert beobachtet und begleitet er zudem die studentischen Proteste gegen Studiengebühren und Bologna-Prozeß. Doch nicht nur das Studium prägt sein Leben. Die WG-Suche gestaltet sich schwierig. Der Studentenjob bei der Post wird bald zu einer stetig wachsenden zeitlichen und nervlichen Belastung. Ständig droht der finanzielle Kollaps. Beim anderen Geschlecht will´s ebenfalls nicht klappen. Es dauert lange, bis er sich einen Freundeskreis aufbauen kann, mit dem er auch die schönen Seiten des Studiums genießt, diskutiert, feiert oder ins Kino geht.
Nach acht schwer erkämpften Jahren steht angesichts drohender Arbeitslosigkeit schließlich die große Frage im Raum: Was hat´s gebracht?
- Veröffentlicht am Freitag 14. Februar 2014 von winterwork
- ISBN: 9783864686528
- 710 Seiten
- Genre: Enzyklopädien, Lexika, Nachschlagewerke, Sachbücher