SV Darmstadt 98

von ,

Als „Feierabendprofis“ sorgten die Spieler des SV Darmstadt 98 in ihrer ersten Bundesliga-Saison 1978/79 für Aufsehen und bundesweite Schlagzeilen. Doch der Weg dorthin war lang und von vielen Rückschlägen unterbrochen. 1898 von Gymnasiasten gegründet, gehörten die „Lilien“ schon bald zu den führenden Vereinen in Hessen, später auch in Süddeutschland. Ihre bislang größten Erfolge feierten sie in den Fünfziger- und Siebzigerjahren.

In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga steht der SV 98 immer noch weit oben. Als einer der wenigen hessischen Vereine hat der Traditionsclub im Profifußball lange eine gute Rolle gespielt. Und genau dahin wollen die 98er wieder zurück: Die Zuschauer sollen im Stadion am Böllenfalltor bald wieder die Besten der Besten zu sehen bekommen.

Wolfgang Knöß hat die „Lilien“ lange als Sportjournalist begleitet und ist mittlerweile deren Geschäftsführer. Heinz Wenck ist dem SV 98 ebenfalls seit vielen Jahren eng verbunden und besitzt das wohl größte Archiv über den südhessischen Club. Anhand von rund 200 bislang meist unveröffentlichten Fotos zeichnen die Autoren in diesem Bildband den spannenden Weg der „Lilien“ nach.