MENTAWAI – Film Music Suite

Orchestral score & parts

von

Silent film documentary from 1928. Life and neolithic culture of the tribes on the Mentawai Islands / Indonesia and their christianisation by german missionaries.
Orchestersuite (2016) zum Stummfilm: Fernab, im Dschungel des tropischen Regenwaldes der Mentawai-Inseln westlich von Sumatra/ Indonesien, lebten nahezu unberührt in speziellen Reservatszonen auf Siberut die Nachfahren indonesischer Ureinwohner. Hier konnten die Clans der Mentawai ihre mittlerweile stark bedrohten archaischen Traditionen über die Jahrtausende hinweg erhalten, eine von Animismus geprägte, proto-malayische Steinzeitkultur.
Um 1900 begannen deutsche Missionare (Rheinische Mission) die Inselwohner In diesem schwer zugänglichem Gebiet zu christianisieren. Hiervon berichtet der dokumentarische Stummfilm Mentawai – Auf Vorposten im heidnischen Urwald (90 min) eine Mischform aus Spiel- und Dokumentarfilm von Wilhelm Dachwitz aus dem Jahre 1928. Lange Bildeinstellungen schildern ausführlich das Leben der Insulaner und ihre Rituale in einer von Animismus und Schamanismus geprägten Vorstellungswelt.
Kamera/Regie: Wilhelm Dachwitz, im Auftrag der Bethel-Mission anläßlich des 100jährigen Bestehens der Rheinischen Mission/Wuppertal 1928, Dauer: ca. 70 min Neu-/Erstvertonung: Christian Doermer, Cine-Dokument-Film
Musik/CD (FAJORA 101) Rainer Fabich 1996/99:
MENTAWAI enthält wichtige Bestandteile der Klangwelt der Insulaner. Dort typische Instrumente wie Bambusflöten, Xylophon und Schlitztrommeln ertönen, ihre einfachen, reizvollen pentatonischen Gesangslinien und ungewöhnlichen Rhythmen spiegeln sich in der Musik wieder. Eingeflochten in die Musik finden sich auch Elemente westlicher Musik, die in Form von J.S.Bach- Zitaten (Blechbläser) mehrfach auftauchen. Ursprünglich Resultat einer musikdramaturgischen Konzeption (Protesttantischer Posaunenchoral als Symbol der Christianisierung der Mentawai) verleihen sie dem Ganzen eine interessante und ungewohnte musikalische Dimension.