Die Sutras aus dem Herzen Gottes

Neufassung der Sutras des Vijnana Bhairava Tantra

von

Das Buch, das die Lehren des Vijñāna Bhairava Tantra entält, wird der Trika-Schule des Kashmir-Shivaismus zugeschrieben. Der Originaltext, der als einer der wichtigsten der Trika-Schule angesehen wird und der alle nachfolgenden inspiriert hat, entstammt dem Rudrayāmala Tantra, das die höchsten Lehren der Einheit von Bewusstsein in Stille (Shiva) und Bewusstsein in Bewegung (Shakti) beinhaltet. Als Diskurs zwischen diesen beiden göttlichen Prinzipien, die hier auch als Bhairava und Bhairavi bezeichnet werden, lehrt es 115 Techniken der Kontemplation oder Zentrierung (dhārānas). So werden aufrichtigen Suchenden schon seit dem 11. Jahrhundert unserer Zeitrechnung Möglichkeiten aufgezeigt, mit deren Hilfe sie die höchste Wirklichkeit, die Ewigkeit hinter Zeit und Raum, realisieren und in das Eine Bewusstsein, das immanent und transzendent zugleich ist, eintreten können.
Die Verse in der vorliegenden Neufassung der sutras dieser Essenz des Rudrayāmala hat Shunyata Mahat, eine zeitgenössische spirituelle Lehrerin, in poetischer Sprache verfasst, die die Tiefe aller Herzen berührt. Die Verwirklichung der wesenhaften Wahrheit der höchsten Lehren schwingt aus den Versen zu uns herüber; aus der Verehrung des Einen Bewusstseins erwächst Andacht, und das Strahlen der klaren Worte und Wendungen versetzt die Leser und Meditierenden schnell in einen intimen Raum der Stille, in den universellen Tempel der göttlichen Leere (śūnyatā).
Wer Rumi, Kabir und Rilke verehrt, wer strahlende Worte mag, die aus dem mystischen Herzen der Leerheit aufsteigen, um ins Leben zu tanzen, der wird dieses Buch lieben.