„Meine Arbeit als Chemiker in der Forschung ermöglichte mir, erstklassische Analysedaten über viele Produkte alchemistischer Experimente zu sammeln. So konnte ich beginnen, manche Frage zu beantworten, welche die moderne Wissenschaft stellen würde.“ (Robert A. Bartlett)
Viel wurde über die psychologische und die spirituelle Seite der Alchemie geschrieben, aber der materielle Aspekt mit seiner Vielfalt an Stoffen und Verfahren verursacht die größte Verwirrung und Ratlosigkeit.
Die Arbeit des Alchemisten ist es, die Basisprinzipien zu trennen, zu reinigen und neu zu kombinieren, bis sie sich in perfekter Proportion und Harmonie zueinander befinden.
Bald schon werden Sie merken, dass die Sprache in diesem Buch keine Metapher für etwas anderes ist, sondern dass es vorwiegend um die Transformation in der realen Welt geht – um den Wandel von Gift zu Medizin, von Krankheit zu Gesundheit, von Armut zu Reichtum und von Unwissenheit zu Weisheit.
Robert A. Bartlett hat die hermetischen Quellen der Alchemie offengelegt und gezeigt, wie moderne Alchemisten diese antike Kunst angehen. Aber vor allem ist dieses Buch eine Offenbarung des unvergleichlichen Handwerks der Alchemie, wie sie ausgeübt werden sollte.
- Veröffentlicht am Freitag 1. September 2017 von Araki Verlag
- ISBN: 9783936149203
- 280 Seiten
- Genre: Anthroposophie, Esoterik, Psychologie, Sachbücher, Spiritualität