kkStB-Reisezugwagen

Wagengruppe Ia, Teil 2

von , ,

Fahrbetriebsmittel von Eisenbahnunternehmungen bestehen nicht nur aus Lokomotiven und Triebwagen, sondern zum weit größeren Teil aus Wagen. Dennoch ist dieses Thema in der österreichischen Eisenbahnliteratur bis dato nur in geringem Umfang behandelt worden. Mit diesem Werk hat sich erstmals ein Autorenteam der Herausforderung gestellt, den Wagenpark einer großen österreichischen Eisenbahngesellschaft mit größtmöglichem Anspruch auf Vollständigkeit zu dokumentieren.

Die Autoren – Hermann Heless, der österreichische Waggonexperte, Johann Blieberger als Statistiker und Erwin Hauke als Grafiker – behandeln in dieser Reihe die Reisezugwagen der kkStB. Genauer gesagt, stellen sie zunächst die ersten von den kkStB selbst beschafften Reisezugwagen in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen, die mit der Standardisierung ab 1882 in der Wagengruppe Ia zusammengefasst wurden. Die Vielfalt an Bauarten bedingt eine Teilung des Materials in zwei Bände.

Im zweiten Band werden die wohl bekanntesten Wagen der Bauart Ia im Detail vorgestellt, die Wiener Stadtbahnwagen. Außerdem werden den drei und vierachsigen Wagen sowie den verschiedenen Postwagen eigene Kapitel gewidmet. Alle Bauarten werden in Wort und, so weit vorhanden, im Bild vorgestellt. Technische Daten und Typenskizzen runden die Präsentation ab. In der Einleitung wird berichtet, wie sich der Zerfall der Donaumonarchie auf die Verteilung der Wagen der k.k. österreichischen Staatsbahn auswirkte.

Online bestellbar unter http://www.bahnmedien.at