Nach dem großen Erfolg des Bildbandes „Wittenberge“ in der Reihe Archivbilder legen Katrin und Rainer Leverenz nun die vielfach gewünschte Fortsetzung vor. Sie zeigen mit über 200 größtenteils unveröffentlichten Fotografien und Dokumenten, dass die Elbestadt auch während der DDR-Zeit überregionale Bedeutung hatte. Dafür stehen besonders die europaweit bekannten Wittenberger Nähmaschinen der Marke VERITAS, die aufgrund ihrer hohen Qualität sogar in die westlichen Länder verkauft wurden.
Die Autoren spüren dem normalen Alltag nach. Sie verknüpfen „erlebte Geschichte“ mit dem interessierten „Blick von außen“ und halten neben wichtigen Informationen zu politischen Eckdaten die Besonderheiten der Wittenberger Historie fest. Der Betrachter erfährt vom schweren Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, von der Errichtung der Neubauviertel, der Arbeit in den Großbetrieben oder auch der Zeit in Kindergarten und Schule bis kurz vor der Wende 1989.
Die einzigartigen Bilder, die unter anderem aus der umfangreichen Sammlung des Wittenberger Stadtmuseums stammen, aber auch von vielen Wittenberger Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, laden zum Erinnern und Nachdenken ein.
- Veröffentlicht am Montag 4. Dezember 2017 von Sutton
- ISBN: 9783897027084
- 128 Seiten
- Genre: Geschichte, Sachbücher, Zeitgeschichte (1945 bis 1989)