Blaubär und Nussmäuschen

Der rote Berg

von

Durch ein großes Feuer im Wald der Bären verliert der kleine Braunbär Knut sein Zuhause. Viel schlimmer aber noch war, dass er seine Eltern zurücklassen musste, um sich alleine in Sicherheit vor den Flammen zu bringen.
Unterschlupf fand er im Wald der Tiere. Dort nahmen ihn die Waldbewohner herzlich auf und kümmerten sich gut um den kleinen Bären. Hero, der große Weißkopfseeadler kümmerte sich immer besonders gut um Knut und sorgte dafür, dass dies auch die anderen Waldbewohner taten.
Als eines Tages die Erde anfing zu beben, machten sich alle Tiere große Sorgen, da keiner so genau wusste, was das war. Mit Entsetzen stellten sie fest, dass Hero sich auf den Weg zum großen Berg gemacht hatte, um dort nachzusehen, was vor sich ging.
Nachdem der große Weißkopfseeadler nach einem Tag nicht zurückgekehrt war, sah es Knut als seine Pflicht, sich auf die Suche nach Hero zu machen.
Sein treuer Freund Hanno, das Eichhörnchen, brachte es nicht über das Herz, den kleinen Bären alleine losziehen zu lassen. Also brachen sie zu zweit zur großen Suchaktion nach Hero auf.
Sie wussten nicht, dass sie auf der Suche neue Freunde finden und spannende Abenteuer erleben würden.
Das Buch eignet sich bestens, um Kindern vorzulesen oder als Leseanfänger selbst in die Abenteuer von Knut und Hanno einzutauchen.