Die Literatur gehört wohl zu den spannendsten Themen, mit denen man sich sowohl professionell als auch in seiner Freizeit beschäftigen kann. Umso anregender ist es, wenn man sich mit anderen austauscht und damit seine Perspektive erweitert.
Und genau aus diesen Gründen – Austausch und professionelle Herangehensweise – hat sich der Literaturkreis St. Wolfgang in der Pfarrei St. Peter & Paul in Dieburg nahezu ein Vierteljahrhundert lang getroffen. Unter Anleitung des Germanisten Karl Heinz Maier fanden dabei fruchtbare Diskussionen über die Klassiker der deutschen Literatur (Goethe, Schiller, Büchner), aber auch aktuelle Werke (Zeh, Farsaie) statt. Die fachkundige Leitung Maiers, aber auch die unterschiedlichen Aspekte, die jeder aufgrund seines biographischen Hintergrunds einbringen konnte, boten einen großen Mehrwert.
Einer der Teilnehmer, der Physiker Horst Turschner, hat nun seine ganz persönlichen Erinnerungen an den Literaturkreis zusammengetragen. Darin erfahren wir viel über einige ausgewählte Werke deutscher Literatur und wie anregend ein solcher Literaturkreis sein kann. Aber vor allem zeigt er beispielhaft auf, wie man durch die Auseinandersetzung mit Literatur viel über historische Entwicklungen, über sich, die Familiengeschichte und die Beziehungen, die einen geprägt haben, erfahren kann.
- Veröffentlicht am Mittwoch 27. November 2024 von VERRAI-VERLAG
- ISBN: 9783946834533
- 160 Seiten
- Genre: Allgemeines, Geschichte, Nachschlagewerke, Sachbücher