Dieses Sachbuch ist ein Muss für alle Tierfreunde und Haustier-Halter!
In in fast jedem zweiten deutschen Haushalt leben Haustiere: Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Fische, Pferde und andere mehr. In seinem Sachbuch spricht der Tier-Pathologe Prof. Dr. Achim Gruber erstmals über das Leid dieser Tiere.
Rund 30 Millionen Haustiere werden in Deutschland gehalten. Diese Tiere werden von ihren Besitzern geliebt und verwöhnt, sind beste Freunde und vielfach auch Lebensbegleiter.
Doch jährlich kommen tausende Haustiere auf mysteriöse Weise zu Tode. Sie werden zu chronisch kranken Monsterwesen herangezüchtet, als Waffe oder Statussymbol missbraucht, vernachlässigt oder aus falsch verstandener Tierliebe oder Egoismus oder auch nur unbewusst gequält.
Keiner kennt diese dunkle Seite der Tierhaltung besser als Prof. Achim Gruber. Er leitet die Tier-Pathologie der Freien Universität Berlin und berichtet von Tier-Schicksalen, die unter die Haut gehen: Hunde, die blind und taub gezüchtet, Katzen, die tätowiert, und Pferde, die gedopt werden; Zier-Fische mit verkümmerter Flossen und Kaninchen, die qualvoll an Infektionen sterben. Viele Tiere, vor allem Hunde und Katzen, leiden oder sterben, weil ihre Besitzer nichts über die Risiken wissen, denen ihre Tier ausgesetzt sind – weil neue Erreger in Deutschland Einzug halten und damit neue Krankheiten auftreten.
Professor Grubers bewegende Tier-Geschichten aus dem Obduktionssaal zeigen, wie es wirklich um die Beziehung der Deutschen zu ihren Haustieren steht. Denn Prof. Achim Gruber ist ein leidenschaftlicher Anwalt der Haustiere, der vor allem aufklären möchte.
- Veröffentlicht am Freitag 1. März 2019 von Droemer
- ISBN: 9783426277812
- 296 Seiten
- Genre: Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Wirtschaft