Angeregt durch die persönlichen Erfahrungen der Filmemacherin und Autorin Anka Schmid führt uns das Buch mit Wort und Bild durch die haarige Geschichte unseres Zeitalters. Von Geburt an sind Haare allgegenwärtig: zuerst am Kopf, später spriessen sie an intimeren Körperstellen, sie dienen als politisches Statement, zur Verführung und zum Protest, werden allmählich grau und selbst wenn sie ausfallen, bleiben sie Thema.
Voller Sinnlichkeit und Humor werden die behaarten Körperregionen erkundet und im Spiegel von Mode, Kunst und Politik gezeigt. Die persönliche Sichtweise wird ergänzt durch vertiefte kulturhistorische und wissenschaftliche Betrachtungen des Journalisten Bernd Müllender – über haarige Redensarten in 15 Sprachen, Glatzen und Bärte, die Grotesken der Friseurnamen von Bonschur bis Schnittstelle, Fussballer als Role Models, Intimrasuren und Perückenmode.
Eine fesselnde Bestandsaufnahme zum feinsten menschlichen Körperteil wird zu einem sinnlichen Buch voller haarsträubender (Selbst)Erkenntnisse.
- Veröffentlicht am Montag 25. Februar 2019 von Edition Zeitblende
- ISBN: 9783038000334
- 250 Seiten
- Genre: Autobiographien, Biographien, Geschichte, Sachbücher