Dem Schweizer Fußballtrainer Lucien Favre eilt bereits seit fast zwei Jahrzehnten der Ruf eines Bessermachers voraus. Zuletzt führte er Borussia Dortmund zurück an die Bundesligaspitze.
Was macht ihn als Trainer so besonders und warum ist er so begehrt in der Fußballszene?
Favre, der mit dem FC Zürich zweimal Schweizer Meister wurde, ehe er in die Bundesliga wechselte, hat dort inzwischen erfolgreiche Spuren hinterlassen – bei Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach und nun bei Borussia Dortmund, dem bislang größten Verein, den Favre trainiert. Autor Michael Jahn, langjähriger Sportredakteur bei der Berliner Zeitung, hat Favre in dessen zweieinhalb Jahren als Trainer von Hertha BSC beinahe täglich erlebt – im Training, bei den Spielen und in Trainingslagern.
Das Buch ist keine Biografie des Menschen Favre, sondern ein Streifzug durch die unterschiedlichen Trainerstationen des 61-Jährigen. Zahlreiche ehemalige Mitstreiter des Schweizers – Spieler, Trainerkollegen oder Manager – erklären in Interviews ihre Erfahrungen mit Favre, berichten über gemeinsame Erlebnisse und bringen ihm so dem Leser näher. Unter anderem kommen zu Wort: der ehemalige Nationalspieler und Hertha-Kapitän Arne Friedrich, Manager Dieter Hoeneß, der Favre in die Bundesliga holte, der Schweizer Fifa-Schiedsrichter Urs Meier, der einstige Schweizer Nationaltrainer Daniel Jeandupeux sowie der renommierte Schweizer Sportanwalt und einstige Vizepräsident des FC Zürich Urs Scherrer.
Eine umfangreiche Statistik zu Favre als Profi und als Trainer sowie zahlreiche farbige Fotos runden das Buch ab.
- Veröffentlicht am Mittwoch 27. November 2024 von Arete Verlag
- ISBN: 9783964230126
- 180 Seiten
- Genre: Autobiographien, Biographien, Gesellschaft, Politik, Sachbücher, Wirtschaft