Die Gesellschaft der Wissensnomaden

Knowmad Society

„Die Gesellschaft der Wissensnomaden – Knowmad Society“ erforscht die Zukunft des Lernens, der Arbeit und wie wir miteinander in Beziehung treten in einer Welt der rasanten Veränderungen, der Wertschöpfungsnetzwerke und der Zunahme der Wissensnomaden.

Wissensnomaden sind nomadische Wissensarbeiter: kreative, einfallsreiche und innovative Menschen, die mit fast jedem Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten können. Die Arbeitsplätze des 21. Jahrhunderts sind hinsichtlich Aufgabe und Ort viel weniger spezifisch geworden, erfordern aber eine wertschöpfendere Anwendung des Gelernten.

Ihr Wissen und ihre Mobilität verschaffen Wissensnomaden einen Vorteil und neue Möglichkeiten, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Das Büro, so wie wir es kennen, ist Vergangenheit. Schulen und andere Lernorte werden ihm bald folgen.

In diesem Buch teilen neun Autoren von drei Kontinenten – vom Akademiker bis zum Geschäftsführer – ihre Zukunftsvision des Lernen und der Arbeit. Bildungs- und organisatorische Anforderungen werden enthüllt, Erfahrungen geteilt und die Beitragenden untersuchen, was es vom Individuum, Organisationen und Nationen braucht, um in einer Gesellschaft der Wissensnomaden erfolgreich bestehen zu können.

Wie können wir in einer Welt voller Unsicherheiten unseren Erfolg als Individuen, den Erfolg unserer Gemeinschaften und unseres Planeten sicherstellen?