Herzbuch Freundschaft

aus der Reihe HERZBÜCHER

von , ,

In Torgau an der Elbe, am 25. April 1945, trafen sowjetische und ame-rikanische Truppen aufeinander. Die Begegnung läutete das Ende der Hitler-Diktatur ein.
Der Ost – West Brückenschlag von damals gilt bis heute als ein Symbol für Freundschaft, Toleranz, Versöhnung und die Hoffnung auf eine bessere Welt von morgen.
Damals, am Elbeufer – down by the riverside – gaben sich einfache Sol-daten die Hand, trotz der unterschiedlichen politischen Ansichten und der grundsätzlich verschiedenen Wirtschaftssysteme in dem jeweiligen Land. Die Soldaten vereinigten sich zu dem legendären Friedensschwur und versprachen einander, nie wieder Krieg zuzulassen und alles dafür zu tun, die Freundschaft der Völker zu entwickeln, den Frieden zu pfle-gen und den Ausgleich zwischen den Nationen anzustreben.
Der damalige Friedensschwur der Frontsoldaten an der Elbe war in heu-tiger Terminologie gesprochen, eine „Begegnung von unten“. Auf den Elbwiesen bei Torgau gab es keine Mauern und Barrieren zwischen Ost und West. Das Herz siegte über die Politik.
Das Spiritual „Down by the Riverside“, verbunden mit dem histo-rischen Friedensschwur, sind bis heute Zeichen der Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben der Völker.

Die Botschaft von der Elbe sagt uns: Zieht aus der Geschichte Lehren, um die Zukunft zu meistern!

Dr. Uwe Niedersen, Historiker
Förderverein Europa Begegnungen e.V.