Diagnose ewiger Pflegefall

von

Endlich geht der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind in Erfüllung. Doch schon in der Schwangerschaft kommt es zu schwerwiegenden Komplikationen. Annemarie wird viel zu früh geboren und nach einem Atemstillstand ist ihr Gehirn massiv geschädigt. Die Ärzte sind sich einig: „Das Kind ist ein ewiger Pflegefall.“
Mit dieser Diagnose wollen sich die Eltern nicht abfinden. Sie möchten ihrem Kind ein möglichst normales Leben ermöglichen, was nicht nur wegen dessen Gebrechen schwierig ist, sondern nicht selten an Institutionen und Behörden, an Gesetzen und an der menschlichen Ignoranz scheitert. Doch dann entdecken die Eltern Annemaries Leidenschaft für Pferde, die in eine nie erwartete sportliche Karriere der Tochter mündet.
Die Mutter erzählt die dramatische Entwicklung ihres Kindes, die bei allen Rückschlägen und entgegen allen ärztlichen Prognosen außergewöhnlich positiv verläuft. Annemaries wundersame Geschichte soll Hoffnung wecken und Kraft geben für all jene, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, denn es ist oft ein steiniger Weg, der seinen Preis hat.

Ilka Ondrusch, 1965 in Brandenburg geboren, arbeitet seit 30 Jahren in leitender Position bei einem Logistikunternehmen. Nach der ersten Tochter Becky kommt Annemarie zur Welt, die ihr Leben und das der Familie grundlegend verändert. Heute lebt Ilka Ondrusch mit ihrem Ehemann und den beiden Töchtern in Mecklenburg.