Märchen von Speis und Trank

Zum Erzählen und Vorlesen

Speis und Trank – eine tägliche Notwendigkeit und doch nicht immer verfügbar. Aber glücklicherweise kennt das Märchen viele wunderbare Mittel, um den Traum vom Schlaraffenland Wirklichkeit werden zu lassen: durch Zauberhand üppig gedeckte Tische, Mühlen, die alles mahlen, was das Herz und der Magen begehrt, Wunderhütchen, die die dicksten Zechen im Wirtshaus begleichen und nicht zuletzt hat der Teufel oder Herrgott selber oft die Hand im Spiel …
Magische Speisen, wie lebensspendende Äpfel, können Krankheiten heilen oder gar das Leben zurückbringen. Mäuse verstehen es, aus einem kleinen Holzstäbchen eine leckere Suppe zuzubereiten. Ganz wie in der ‚Arme-Leute-Küche‘, wo oft aus ‚fast nichts‘ etwas ‚gezaubert‘ werden muss.
Gewitzten Helden gelingt es listig, ihren Hunger oder ihr Gelüste zu stillen und um ein geheimes Rezept wird ein ‚Kräuterkrieg‘ geführt, der im ‚Pastetenfrieden‘ endet…
All diese Geschichten von Essen und Trinken werden in dieser internationalen Märchensammlung erzählt, die in erster Linie Volksmärchen aber auch Kunstmärchen enthält.